Motiviert in den Montag - mit 100% die Woche starten

07:15. Da ist dieser störende Ton, der sich heimtückisch in deinen Kopf schleicht und nicht mehr loslässt—und das wo du doch gerade so schön von deinem letzten Urlaub in Kalifornien träumst. Du öffnest deine Augen, nur ein kleines bisschen, und das Erste, das du siehst? Dunkelgrauer Himmel und dicke Schneeflocken vorm Fenster. Der Anblick macht die Entscheidung leicht: nur noch fünf Minuten. Du kuschelst dich in deine Bettdecke—warm und mit Lavendelduft, frisch gewaschen—und döst noch einige Sekunden, bis es klick macht.

Es ist Montag.

Ein Lächeln macht sich auf deinem Gesicht breit, zuerst zögerlich, dann komplett, die vollen Hundert Watt. Du schlägst die Decke zurück und springst aus dem Bett, der Gang zum Bad ist deine Tanzfläche, die Zahnbürste dein Mic. Endlich, denkst du dir als du in dein OOTD schlüpfst, der Tag kann starten!

Sieht dein Montagmorgen auch so aus? Eher nicht. Der Wochenbeginn ist bei den meisten Menschen mit negativen Gefühlen verbunden. Wir sammelten die unserer Meinung nach hilfreichsten Tipps, wie du motiviert, entspannt und zielgerichtet den Montag startest.

Planung für Montag am Sonntag erledigen

Multitasking und fehlende Zeit -und Aufgabenplanung sind meisten die Ursache für wenig Produktivität. Tagesplanung ist eine hervorragende Methode Zeit und Aufgabenplanung zu vereinen.

elementar planner tagesplanung

Stress dich aber nicht Montag früh in der Arbeit damit, sondern erledige das am Vorabend. Also in diesem Fall am Sonntag Abend. Ein klarer Kopf und ein fertiggestellter Tagesplan sind bilden am Montagmorgen die perfekten Voraussetzungen für effektives Arbeiten und mehr Motivation.

Beginne den Tag mit Routinen, die dir Freude bereiten

Hast du eine Morgenroutine? Eine, die dir Spaß macht? Die Stimmung, die man in der Früh erzeugt, zieht man meist mehr oder weniger über den restlichen Tag hinweg mit. Sorge deshalb, dass du dir morgens ein wenig Zeit nimmst für deine persönliche Gute-Laune-Routine. Diese kann sehr vielfältig aussehen.

  • Podcast - ein interessantes Thema zu einem deiner Hobbies oder Interessen
  • Lesen - tauche kurz in die Buchwelt ein
  • Sport - eine Sonnenaufgangs Yoga Session klingt nicht schlecht
  • gut Frühstücken - eine Müslibowl mit frischen Früchten genießen
  • Musik - dreh auf und Sing mit
  • Streamen - ein Video deines Lieblingsyoutubers 
  • ...

Versuche ausreichend Schlaf zu bekommen

Schlafmangel ist oft der Hauptgrund für einen schlimmen Montagmorgen. Wie viel Schlaf du brauchst kannst aber nur du selbst wissen. Jeder Mensch benötigt nämlich unterschiedlich viel Schlaf. Höre deshalb auf deinen Körper und finde deinen “Sweetspot” heraus.

Auf die perfekte Schlafdauer zu kommen ist aber besonders von Sonntag auf Montag nicht leicht. Rechtzeitig schlafen gehen ist die Lösung und auch das Problem.

Das kann helfen, um zeitig einschlafen zu können:

  • Schlafe am Sonntag nicht zu lange, da dein Körper sonst zu der Zeit, wo du eigentlich schlafen gehen willst bei deinem Plan nicht mitmacht

  • Bekomme deinen Kopf frei indem du deine Gedanken niederschreibst

  • Plane bei deiner Abendroutine den Montag bzw. die kommende Woche. Dadurch ordnest du deine Gedanken, gibst dir das Gefühl bereit zu sein und sorgst damit für mentale Entspannung.

  • Halte Powernapping am Nachmittag unter 20-30 Minuten oder vermeide es gänzlich, wenn du in der letzten Nacht genug geschlafen hast.

  • Stimme dich bei entspannter Atmosphäre aufs Schlafen ein. Das kann zum Beispiel so aussehen: Du kuschelst dich bettfertig unter die warme Decke, dimmst das Licht, stellst ruhige Musik ein und liest ein Buch.

Motivierende Sprüche zum Montag

Zum Abschluss hier noch eine Liste der unserer Meinung besten Montagmorgen Sprüche zur Motivation. Damit du am Montag motiviert in der Arbeit ankommst.

"Wenn du morgens aufstehst, denk daran, was für ein Privileg es ist, zu leben, zu denken, zu genießen, zu lieben..." - Marcus Aurelius

 

"Entweder du leitest den Tag oder der Tag leitet dich." - Jim Rohn

 

"Man muss jeden Morgen entschlossen aufstehen, wenn man zufrieden ins Bett gehen will." - Georg Lorimer

 

"Sei unglücklich. Oder motiviere dich. Was auch immer getan werden muss, es ist immer deine Entscheidung." - Wayne Dyer

 

"Jeden Morgen, wenn ich meine Augen öffne, sage ich mir: "Ich, nicht die Ereignisse, habe die Macht, mich heute glücklich oder unglücklich zu machen. Ich kann wählen, was es sein soll. Gestern ist vorbei, Morgen ist noch nicht angebrochen. Ich habe nur einen Tag, heute, und ich werde an diesem Tag glücklich sein." - Groucho Marx

 

"Die Zukunft wird von dem abhängen, was du heute tust." -Mahatma Gandhi

 

"Ich weiß, es ist Montag, aber es ist auch ein neuer Tag, eine neue Woche, und darin liegt eine neue Möglichkeit, dass etwas Außergewöhnliches passiert." - Michael Ely

 

"Jeden Morgen hast du zwei Möglichkeiten: weiter mit deinen Träumen zu schlafen oder aufzuwachen und sie zu verfolgen." - Kristin bei Sophisticated Gal

 

"Montag ist ein Neuanfang. Es ist nie zu spät, sich reinzuhauen und eine neue Erfolgsserie zu beginnen." - Unbekannt

 

"Wenn du anfängst, die Dinge zu tun, die du wirklich liebst, wäre es egal, ob es Montag oder Freitag ist; du wärst begeistert jeden Morgen aufzuwachen, um an deinen Leidenschaften zu arbeiten." - Edmond Mbiaka

Motivierende und aufheiternde Sprüche zum Montag als Wallpaper für dein Smartphone

brauche kaffee wochenstart arbeit motivierender spruch für montag wallpaper smartphone handylos gehts wochenstart arbeit motivierender spruch für montag wallpaper smartphone handykaffee motivierender spruch für montag wallpaper smartphone handy wochenstart arbeiterobere den Tag motivierender spruch für montag wallpaper smartphone handy wochenstart arbeit


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen